Über die Gerhard Kratzmann GmbH

1892 wird der Ausbau des "Neuen Hafens" in Angriff genommen, die Kaiserliche Marine etabliert sich in Cuxhaven und ab September 1892 gibt es erstmalig elektrisches Licht. Seit dem an der Entwicklung Cuxhavens vorn dabei: Die Gerhard Kratzmann GmbH.

1892: Aus Hamburg nach Cuxhaven

Im Jahr 1892 kam Andreas Kratzmann als Filialleiter der Fa. H.R.Schubli, Hamburg, nach Cuxhaven, und bereits vier Jahre später erfolgte die Betriebseröffnung in der heutigen Dohrmannstraße. In der Folge wurden Arbeiten am Cuxhavener Wasser- und Abwassernetz, sowie am Azetylengas-Netz der Azetylen-Gaswerke ausgeführt. Mit Beginn des neuen Jahrhunderts erwarb er 1902 zudem die Konzession zur Ausführung von Gasinstallationsarbeiten.

Wir für Cuxhaven

Nach dem Umzug in das heutige Geschäftsgebäude in der Schillerstraße 36 im Jahr 1908 und dem Anbau eines Ladens für den Verkauf von Gaslampen, Gaskochern, Gasherden u.v.m. war die Firma am Bau folgender Anlagen beteiligt:


1. Cuxhavener Wasserwerk auf der Drangst

1. Städtisches Krankenhaus, Ritzebütteler Schule

1. Cuxhavener Eiswerk

mehrere Fischindustrie-Betriebe und

nach Ernennung Cuxhavens zur Garnisonsstadt wirkte er auch am Aufbau militärischer Anlagen und Gebäude mit.


Für die Hamburger Wasserbauinspection (später Niedersächsisches Hafenamt, heute N-Ports) führte A.Kratzmann die Unterhaltung sämtlicher Petroleum-Leuchtfeuer bis zur damaligen Insel Krautsand durch.

1931: Jonny Kratzmann übernimmt den väterlichen Betrieb

1924 - 1928 erlernte Andreas´ Sohn Jonny Kratzmann im elterlichen Betrieb das Installateur-Handwerk und arbeitete danach in verschiedenen Betrieben als Geselle. Am 15.Mai 1931 übernahm er als Alleininhaber den väterlichen Betrieb und war bis zum Krieg u.a. beteiligt am Neubau des Tonnenhofes, Einrichtung der Sozialräume des Seefischmarktes, Arbeiten in den Wohnblocks im sog. Ostblock und Einrichtung der militärischen Anlagen bei der Kugelbake.


Während des Krieges wurde der nicht eingezogene Rest der Belegschaft kriegsdienstverpflichtet und baute u.a. Fischereifahrzeuge zu Kriegshilfsschiffen um. Nach dem Kriege wurde bei anfangs massiver Materialknappheit u.a. mitgearbeitet am Gymnasium für Jungen (heute AAG), am Neubau des 1.Sozialgebäudes der Fa. Schmalbach (heute Ardagh Packaging Group), der Passagierabfertigungsgebäude des Piers Steubenhöft, des Fährhafens u.v.m. Am 15. September 1951 wurde der neugestaltete Verkaufsladen eröffnet.


Gerhard Kratzmann, der älteste Sohn von Jonny und Ingeborg Kratzmann, arbeitete nach der Ausbildung zum Klempner und Installateur in Hamburg bei verschiedenen Hamburger Firmen. 1960 - 1963 besuchte er die Staatliche Technikerschule in Karlsruhe und legte dort nach den Technikerprüfungen für Sanitär- und Heizungstechnik die Meisterprüfung des Gas- und Wasserinstallateurs ab und arbeitete ab dem 1.März 1963 im Familienbetrieb.

1970: Gerhard und Burkhard Kratzmann übernehmen die Leitung

Am 1. Januar 1970 wurden Gerhard und sein Bruder Burkhard Kratzmann (als Elektromeister) Mitinhaber und ab 1974 lag die Leitung der Abteilung „Sanitär-Heizung-Bauklempnerei“ in den Händen von Gerhard Kratzmann, die der Abteilung „Elektrobau“ in den Händen von Burkhard Kratzmann. Beide wurden von ihren Ehefrauen Erika und Hildegard tatkräftig unterstützt.

Wir für Cuxhaven

In den folgenden 20 Jahren wirkte die Firma u.a. an der Errichtung und Modernisierung mehrerer Hotels und Pensionen mit, so u.a. ”Strand-Hotel Duhnen Kamp”, ”Badhotel Sternhagen”, ”Seehütte”, ”Hotel Stadt Cuxhaven” u.v.m.


Bei Arbeiten für diese Klientel wurden auch neue Aufgabengebiete wie Schwimmbad-, Sauna-, Dampfbad- und Whirlpool-Anlagenbau und -Service, erschlossen.


Neben der ”weißen Industrie” wurden auch Neubau- und Sanierungsarbeiten in der fischverarbeitenden Industrie und bei vielen Cuxhavener Privatkunden und Wohnungsbaugesellschaften durchgeführt.


1994: Aufteilung in zwei eigenständige Firmen

Nach dem Tode des Senior-Chefs Jonny Kratzmann im Jahre 1993 wurde der Betrieb zum 1. Januar 1994 in zwei eigenständige Firmen aufgeteilt.


Am 1. Juni 1994 trat Gerhards älterer Sohn Andreas Kratzmann als Heizungs- und Lüftungsbaumeister nach einer Ausbildung zum Elektro-Installateur und Heizungs- und Lüftungsbauer in den Familienbetrieb ein. Zuvor arbeitete er im baden-württembergische Leonberg als Kundendienstmonteur und legte seine Meisterprüfung an der Robert-Mayer-Schule in Stuttgart ab.

Wir für Cuxhaven

Seit Mitte der 90er Jahre waren wir u.a. an folgenden Neubau-Projekten beteiligt:


Hotel ”Muschelgrund” und

Hotel-Restaurant “Wattenkieker” in Sahlenburg “Aparthotel Kamp” in Duhnen

Hauptstelle der Stadtsparkasse Cuxhaven

“Kurpark-Residenz” in Döse

Kurklinik “Strandrobbe” in Duhnen

sowie verschiedene Ein- und Mehrfamilienhäuser in Cuxhaven und Umgebung.

1999: Andreas Kratzmann führt den Familienbetrieb in die 4. Generation

Seit Ende 1999 führt Andreas den Familienbetrieb in der 4. Generation im Sinne seines Vaters und mit Hilfe seiner Frau Karin und der vielen langjährigen Mitarbeiter weiter und ist seit August 2000 alleiniger geschäftsführender Gesellschafter der Gerhard Kratzmann GmbH.

Im Jahre 2004 wurde der Laden und der kleine Ausstellungsraum neu gestaltet und u.a. die Wellness-Duschanlage m. Dampfbad und die Whirlpool-Wannen-Duschkombination von teuco in die Ausstallung integriert.


2005 wurde die Fahrzeugflotte komplett erneuert und auf 7 VW-Transporter erweitert und 2008 die als Materiallager genutzte ehemalige Werkstatt zu einem Vortrags- und Schulungsraum umgestaltet. Zudem haben wir 2014 unser Betriebsgebäude in der Schillerstraße einschließlich Dach und Fassade optisch und energetisch saniert.

Haben Sie noch Fragen?

Haben Sie eine Frage zu unseren Angeboten oder Dienstleistungen, rufen Sie uns einfach an oder nutzen Sie ganz unkompliziert unser Kontaktformular. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen zurück.

KONTAKT

Gerhard Kratzmann GmbH

Schillerstrasse 36

27472 Cuxhaven

+49 4721 31333

+49 4721 54345

info@g-kratzmann.de


Unsere Laden-Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 08:00 - 17:00 Uhr